MEDICAL WELL Infektionsschutz

Ein Programm, mit dem wir unsere Erfolge bei der Vermeidung von Infektionen erkennbar machen

Das MEDICAL WELL-Infektionsschutz-Programm besteht aus drei Teilen:
A] Infektionsprävention
B] Vermeidung bakterieller Resistenzen gegen Antibiotika
C] Intervention

A] Infektionsprävention
Die Infektionsrate in der MEDICAL WELL CLINIC DRESDEN beträgt nur etwa 0,2 %, also rund zwei Patienten von 1.000. Diese Rate ist 10 bis 30 Mal günstiger als in den meisten chirurgischen Abteilungen in Deutschland. Die wenigen Infektionsfälle waren spätestens nach vier Wochen vollständig ausgeheilt. NIE kam es zu einer Infektion mit einem multiresistenten Krankenhauskeim! Darum kann sich die MEDICAL WELL GmbH, der Träger der MEDICAL WELL CLINIC DRESDEN, ein Versprechen für Ihre Gesundheit bei Infektionen leisten. Diese Zusage vermittelt unseren Patienten medizinisch-hygienisches Vertrauen und ein hohes Maß an finanzieller Sicherheit.

B] Vermeidung bakterieller Resistenzen gegen Antibiotika
Der Erfolg bei der Vermeidung von Infektionen erlaubt uns den Verzicht auf Antibiotika im operativen Alltag. Um vielleicht eine einzige Infektion zu vermeiden, müssten wir 500 Patienten mit Antibiotika behandeln (NNT Number Needed to Treat = 500). Das steht in keinem Verhältnis zu den Risiken, die durch Antibiotika ausgelöst werden. Antibiotika verfügen – neben der unbestreitbaren Bedeutung für den Fortschritt der Medizin seit 80 Jahren – über gefährliche und oft lebenslang anhaltende Nebenwirkungen bei einzelnen Menschen (Nerven- und Gewebeschäden, Veränderung der körpereigenen Keimflora (Mikrobiomata)), Entwicklung lebensbedrohlicher bakterieller Resistenzen. Jeder Patient hätte einen mehr oder weniger großen Schaden durch das Antibiotikum zu erleiden (NNH Number Needed to Harm = 1). Das bedeutet, jeder Patient hätte einen Schaden und nur bei vielleicht bei einem von 500 könnte eine (weniger gefährliche) Infektion vermieden werden.
Die weltweite Gemeinschaft der Menschen leidet unter bakterieller Resistenzbildung, die jährlich mehr Menschen tötet als die Covid-19-Pandemie. Das ist die Kehrseite des Fortschritts. Es ist von großer Bedeutung für unsere Patienten, dass wir in der operativen Routine vollständig auf Antibiotika verzichten und trotzdem eine bemerkenswert niedrige Infektionsrate erreichen.

C] Intervention
Das Versprechen im Rahmen des MEDICAL WELL Infektionsschutz-Programms betrifft eine kostenlose, bis zu 4-wöchige Behandlung im Falle einer Infektion, soweit die Behandlung in der MEDICAL WELL CLINIC DRESDEN durchführbar ist. Die Zusage betrifft die erforderlichen Beratungen und Behandlungen, Laboruntersuchungen, Medikamente, Verbände und ggf. die stationäre Betreuung in der MEDICAL WELL CLINIC DRESDEN bis zu Gesamtkosten von 15.000,- €.

Das MEDICAL WELL-Infektionsschutz-Programm ist wie medizinische Zukunft – schon heute.